?

Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Flüchtlingskoordinators zur aktuellen Situation der Flüchtlingsarbeit  

22. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Familie, Jugend, Senioren und Integration
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bildung, Familie, Jugend, Senioren und Integration Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 02.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:02 - 21:16 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS)
Ort: KGS Hemmingen, Hohe Bünte 4, 30966 Hemmingen
 
Wortprotokoll

Frau Gerwing informiert, dass Frau Meyer nicht mehr bei der Stadt Hemmingen arbeitet und dass der neue Mitarbeiter für die Flüchtlings- und Migrationsberatung am 01.01.2021 anfangen wird.

 

Frau Giese stellt die aktuellen Zahlen und die aktuelle Lage der Flüchtlinge in der Stadt Hemmingen anhand einer Power-Point-Präsentation.

 

Herr Heldermann berichtet über die Auswirkungen der Corona-Situation auf die Flüchtlinge und die Arbeit mit den Flüchtlingen. Die Corona-bedingte Situation habe die Arbeit erschwert, dennochrden Angebote stattfinden. Außerdem berichtet er über die sehr in Anspruch genommene ADFC-Fahrradwerkstatt und der momentan nicht stattfindenden Interkulturellen Frauengruppe und Kreativ-Angebote. Die Arbeit der ehrenamtlichen Deutschvermittlung sei, so Herr Heldermann, momentan auch schwierig, aber das Projekt habe Platz eins in der Rubrik „Sprache als Erfolgsgeschichte aus Niedersachsen“ (5 Jahre Niedersachsen packt an, 2.000,00 Preisgeld, Juryentscheidung) gewonnen. Herr Heldermann gibt auch ein Bild der aktuellen Herausforderungen wieder und unterstützt die aktuellen Pläne der Stadt für die Fortsetzung der Ferienschule, der Hausaufgabenhilfen, der Nachhilfe etc.r das Jahr 2021 an.

 

ndnis 90/ Die Grünen fragen nach dem Stand des Konzepts zur Beschaffung von Wohnraum (Vorlage 399/ 2019). Die Partei hätte gerne Informationen bei der nächsten Verwaltungsausschusssitzung.

(Anmerkung zum Protokoll: Die Beantwortung der Anfrage war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Die Beantwortung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.)