?

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters; Berichte der Verwaltung  

14. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Familie, Kinder und Jugend
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Familie, Jugend, Senioren und Integration Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 19.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen
 
Wortprotokoll

  • Interkulturelles Café

Frau Gerwing berichtet, dass das Interkulturelles Café bisher zweimal veranstaltet wurde. Es haben jeweils 40-50 Personen daran teilgenommen. Das nächste Café ist am 17. Januar 2015 vorgesehen.

 

  • Neugeborenenbegrüßung

Frau Sandvoß erläutert, dass zur Neugeborenenbegrüßung am 22. November 84 Familien mit 88 Kindern eingeladen sind. Bisher haben sich 36 Familien für die Veranstaltung angemeldet.

 

  • Bundesweiter Vorlesetag

Frau Sandvoß konnte Vorlesende aus dem Literaturcafé gewinnen. Der Kindergarten Devese sowie die 1. und 2. Klassen der Grundschulen Hemmingen-Westerfeld und Hiddestorf beteiligen sich an der Aktion

 

  • Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes

Frau Baxmann weist auf ein Schreiben des Netzwerkes der Kooperativen GesamtSchulen in der Region Hannover hin, das an die Kultusministerin gerichtet ist. Die KGSsen wehren sich gegen die Planung diese Schulform in der Änderung des Schulgesetzes nicht mehr vorzusehen. Die bestehenden KGSsen genießen Bestandsschutz. Die Ratsfraktionen werden noch angeschrieben und gebeten die Forderung des Netzwerks zu unterstützen.