?

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilung des Stadtbrandmeisters  

12. Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.05.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Hiddestorf-Ohlendorf
Ort: Feuerwehrgerätehaus Hiddestorf/Ohlendorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Stadtbrandmeister Frey berichtet zunächst vom erfolgreichen Abschluss der Truppmann I-Ausbildung, die wieder gemeinsam mit der Stadt Laatzen durchgeführt wurde. Alle 13 Hemminger Teilnehmer haben mit Erfolg die Prüfung bestanden.

 

Ferner teilte Herr Frey mit, dass die Regelung zum Truppmann-II-Lehrgang geändert wurde. Es müssen nun 80 Übungsstunden in zwei Jahren nachgewiesen und keine Lehrgänge mehr absolviert werden. Hierfür ist der Ortsbrandmeister und der Stadtbrandmeister zuständig.

 

Stadtbrandmeister Frey erläutert, dass alle sechs Wehren die Möglichkeit hatten, die zwei Einsatzhelme Schubert F 220 und Rosenbauer smart zu testen. Sie waren dann aufgerufen, online eine Bewertung abzugeben. Diese stellt Herr Frey detailliert vor. Im Ergebnis haben sich die Tester für den Rosenbauer smart mit sogenanntem Hollandtuch nebst Beschriftung entschieden. Die Auswertung wird dem Protokoll auf Wunsch der Ausschussmitglieder als Anlage beigefügt.

 

Herr Frey berichtet, dass im Rahmen der Umstellung auf Digitalfunk zum Ende dieses Jahres neue Funkrufnamen eingeführt werden.