?

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Bürgermeisters; Berichte der Verwaltung  

3. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:29 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus, Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen
 
Wortprotokoll

Einzelhandelssituation in Arnum:

Die Penny-Markt GmbH hat Ende Januar diesen Jahres einen Bauantrag für die Errichtung eines Penny-Marktes in Arnum, Göttinger Straße 3 eingereicht. Es handelt sich um das Grundstück, auf dem sich bislang der Jibi-Markt befand. Der Bauantrag wurde zur Prüfung und abschließenden Entscheidung an das Bauaufsichtsamt der Region Hannover weitergeleitet.

 

In Vorbereitung der Neuplanung eines Edeka-Marktes in Arnum, Göttinger Straße 43, hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in der vergangenen Woche den Edeka-Markt in Wennigsen, der bereits ebenfalls von dennftigen Marktbetreibern in Arnum -der Familie Ladage- geführt wird, angesehen.

Die Edeka hat ankündigt, demnächst ihr überarbeitetes Konzept r den geplanten Neubau einzureichen und im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorzustellen. Da mit dem Bau allerdings erst nach Abschluss des Bauleitplanverfahrens, voraussichtlich Anfang 2018 begonnen werden kann, ist mit der Fertigstellung nicht vor Ende 2018 / Anfang 2019 zu rechnen.