?

Ratsinformationssystem

Vorlage - 394/2015  

Betreff: Radverkehrskonzept der Stadt Hemmingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussdrucksache
Federführend:Abteilung 3.66 - Tiefbau   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt Vorberatung
05.03.2015 
28. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt Vorberatung
16.04.2015 
29. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Hemmingen Entscheidung
30.04.2015 
28. Sitzung des Rates der Stadt Hemmingen geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt das vom Planungsbüro SHP erarbeitete Radverkehrskonzept der Stadt Hemmingen.

 

 


Sachverhalt:

Das Ingenieurbüro Schnüll, Haller und Partner (SHP) aus Hannover wurde am 14.02.2014 mit der Erstellung eines Radverkehrskonzeptes für die Stadt Hemmingen beauftragt.

Im Rahmen zweier Bürgerinformationsveranstaltungen am 02.06. und 03.12.14 wurden die Entwürfe der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden Bürger und Interessengruppen, wie der ADFC und ADAC, sowie die beteiligten Behörden informiert. Die Vorstellungen dienten auch dazu, den Beteiligten Gelegenheit für Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs in Hemmingen zu geben. Die Beteiligung fand sowohl auf der Homepage der Stadt, durch eine eingerichtete Kommentarfunktion, als auch über eine im Rathausfoyer aufgestellte Tafel mit Hinweiskarten statt und wurde von den Bürgern intensiv genutzt.

Die Vorschläge wurden von SHP in das Konzept eingearbeitet, das nunmehr in seiner Endfassung vorliegt und in den Anlagen beigefügt ist.

Nach dem Grundsatzbeschluss über das Konzept, wird die Verwaltung die vorgeschlagenen Maßnahmen konkretisieren und eine Umsetzung, im Rahmen der Haushaltsmittel vorschlagen.

 

 


Weitere Angaben:

 

Aus dem Beschlussvorschlag ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen (Erträge, Aufwendungen, Investitionskosten) unmittelbar auf den Haushalt der Stadt Hemmingen:

Ja:

 

Nein:

x

Produktkonto:

51100100.42710004

Investitionsmaßnahme Nr.:

 

 

 

 


Anlage(n):

Radverkehrskonzept Hemmingen

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Radverkehrskonzept Hemmingen (2070 KB)      
Stammbaum:
394/2015   Radverkehrskonzept der Stadt Hemmingen   Abteilung 3.66 - Tiefbau   Beschlussdrucksache
394/2015-1   Änderungsantrag zum Radwegekonzept der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen   Fachbereich 3 - Bau und Umwelt   Änderungsantrag