?

Ratsinformationssystem

Vorlage - 491/2015  

Betreff: Stellungnahme der Stadt Hemmingen zum Entwurf des RROP 2015
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussdrucksache
Federführend:Stabstelle 3.61 - Städtebauliche Planung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt Vorberatung
05.11.2015 
33. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Hemmingen Entscheidung
12.11.2015 
32. Sitzung des Rates der Stadt Hemmingen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Hemmingen beschließt die als Anlage 2 zur DS 491/2015 beigefügte „Stellungnahme der Stadt Hemmingen zum Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) 2015“

 

 


Sachverhalt:

Die Region Hannover hatte mit der Bekanntmachung der allgemeinen Planungsabsichten das Verfahren zur Neuaufstellung des RROP 2015 im Juni 2013 das Verfahren förmlich eingeleitet. Eine Stellungnahme zu den Planungsabsichten der Region Hannover wurde von der Stadt Hemmingen damals mit Blick auf die offizielle Beteiligung im Rahmen der Entwurfserstellung nicht abgegeben.

 

Die Region Hannover hat nun im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) 2015 das Beteiligungsverfahren zum Entwurf des RROP 2015 eingeleitet und der Stadt Hemmingen bis zum 30.11.15 Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben (s. Anlage 1). Gleichzeitig wurde die öffentliche Auslegung des Entwurfs veranlasst, die in der Zeit vom 10.09.15 bis zum 21.10.15 erfolgt.

 

Der vorliegende Entwurf des RROP 2015 wurde seitens der Verwaltung geprüft und eine entsprechende Stellungnahme zu den für die Stadt Hemmingen relevanten Inhalten des RROP gefertigt (s. Anlage 2).

 

Die Fraktionen habe jeweils ein vollständiges Exemplar des Entwurfs des RROP 2015 erhalten. Der Entwurf des RROP 2015 kann auch im Bauamt oder direkt im Internet unter folgender Adresse eingesehen/ runtergeladen werden:

 

regionalplanung@region-hannover.de

 

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Raumordnung-Regionalentwicklung/Regionales-Raumordnungsprogramm-RROP-2015/Neuaufstellung-Regionales-Raumordnungsprogramm-2015-Entwurf

 

 


Weitere Angaben:

 

Aus dem Beschlussvorschlag ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen (Erträge, Aufwendungen, Investitionskosten) unmittelbar auf den Haushalt der Stadt Hemmingen:

Ja:

 

Nein:

x

Produktkonto:

 

Investitionsmaßnahme Nr.:

 

 

 

 


Anlage(n):

Anlage 1: Anschreiben der Region Hannover

Anlage 2: Stellungnahme der Stadt Hemmingen zum Entwurf des RROP 2015

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 zur DS 491/2015-Anschr.Region (495 KB)      
Anlage 2 2 Anlage 2 zur DS 491/2015- Stellungnahme Entwurf RROP 2015 (158 KB)